Crossfit – ein Kinderspiel

Von Nicole Gysi

«Crossfit ist nichts für Kinder, viel zu streng und gefährlich.»

Hast du das auch schon gehört oder gar selbst gedacht? Vielleicht nicht mal in Bezug auf Kids, sondern ganz allgemein und vor allem für Sport-Einsteiger? Dann lass mich gleich eine Aussage in den Raum stellen: Crossfit ist ein Kinderspiel.

Die Screen-Time steigt – das «Dreckeln» sinkt

In Zeiten von Digitalisierung, Digital Natives und stärkerem Leistungsdruck bei Schule und Arbeit ist es kaum verwunderlich, dass immer mehr Zeit vor Bildschirmen verbracht wird. Standardisierung, Lernvolumen, Reizüberflutung und 1000 Optionen unterstützen diese Entwicklung. Was sicherlich Vorteile hat, beinhaltet auch negative Konsequenzen. Die Kreativität, Bewegung und Zeit an der frischen Luft sinken. So auch die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen. Überall warten Ablenkungen und Alternativen. Kind sein heute (oder auch das Leben allgemein) birgt ganz andere Herausforderungen als noch vor ein paar Jahren. Darum ist es essenziell, eine Balance zu schaffen. Bewegen, rausgehen, spielen und toben oder halt «dreckeln». Sport und ganz sicher auch Crossfit kann helfen. Warum also nicht bereits im Kindesalter starten?

Je früher Bewegung zum Alltag gehört und je besser das Körpergefühl sich dadurch entwickelt, desto mehr Spass macht’s. Und genau das vermittelt Crossfit. Im Gegensatz zu den Vorurteilen «zu frühes Krafttraining schadet der Entwicklung», «Crossfit ist zu gefährlich und geprägt von Verletzungen» und sowieso «zu streng», fördert Crossfit die Entwicklung und kann helfen, Verletzungen vorzubeugen. Egal ob Kind oder Erwachsene, denn Crossfit kombiniert Fitness, Koordination und Kraft – immer mit einer guten Dosis Spiel und Spass. Was machen wir im Crossfit Kids? Wir lernen und üben vielseitige Bewegungsarten und -abläufe. Sei es ziehen, stossen, springen, werfen, klettern, rennen, heben; alles ist dabei. Ein gezielter Kraftaufbau gehört genauso dazu wie das Steigern der Ausdauer und Mobilität. Ganz nebenbei und fast automatisch werden das Körpergefühl und die Koordination verbessert.

Meine Motivation für Crossfit Kids

Die Vorteile für mich sind offensichtlich, doch warum ist mir Crossfit Kids so wichtig? Polysportiv und teilweise auch im Leistungssport aufgewachsen, war ich schon immer sportbegeistert und neugierig, Neues zu testen. Die Komplexität gewisser Bewegung und Koordination faszinieren mich. Sport oder Bewegung ganz allgemein ist seit jeher mein Ventil und gehört einfach dazu. Dass dies nicht für alle so ist, merkte ich irgendwann in der frühen Jugend. Völlig schockiert war ich dann jedoch beim Babysitten mit 16 Jahren. Auf meinen Vorschlag «komm wir nehmen die Räder und gehen raus in den Park», schauten mich die beiden Kids (7 und 10) mit grossen Augen an: «Nicole, wir können nicht Radfahren». Der Siebenjährige sagte dann auch gleich noch, dass er kein Trottinette fahren kann. Da jedoch alles Material vorhanden war, machten wir uns an die Arbeit. Ein paar Wochen später konnten dann beide glücklicherweise Radfahren. Seit da war mir klar: Ich möchte meinen Beitrag leisten. Längere Zeit als Kinder-Skilehrerin im Engadin und zwischendurch als Trainerin in Sport Camps im Raum Basel habe ich dies dann auch getan.

Während der Zeit im Engadin wurde ich von zwei Freundinnen ins Crossfit geschleppt und bin hängen geblieben. Die Vielseitigkeit im Training, aber auch in der Konstellation der Teilnehmenden hatte es mir angetan und ich hatte jede Menge Spass. Nach einer umzugsbedingten Pause von zwei Jahren fand ich im Herbst 2018 meinen Weg ins Crossfit Capricorn und bin seither wieder voll dabei. Bei einem Capricorn Sommerevent in Lenzerheide wurde das Thema Crossfit Kids angesprochen. Ich nutze die Chance und habe mein Interesse fürs Coachen der Kids platziert. Eine Weile später war es dann tatsächlich so weit und ich durfte zusammen mit Marco die Kids übernehmen.

Die Kids könnten unterschiedlicher nicht sein und so dürfen wir uns immer wieder Neues überlegen, um alle auf eine für sie passende Art zu fördern. Es ist faszinierend zu sehen, wie schnell die ersten Entwicklungen sichtbar werden, ihr Selbstvertrauen gestärkt wird und die Freude steigt. Das macht viel Spass und ist alle Mühen wert. Denn sind wir mal ehrlich, es kann auch ganz schön anstrengend sein. Aber es machte mir so viel Spass, dass ich nach einem Jahr auch angefangen habe, die grossen Kinder zu coachen. 😉

Darum sollst du also dein Kind (oder dich selbst) fürs Crossfit anmelden

Du bist immer noch nicht sicher, ob Crossfit etwas für dein Kind oder auch für dich ist? Ich versuche es nochmals auf den Punkt zu bringen. Crossfit ist für jedes Niveau, egal aus welchem Hintergrund – sportlich oder nicht – geeignet. Für Kinder und für Erwachsene. Wir finden deine passende Skalierung und helfen, die Freude an der Bewegung zu finden. Egal was das Ziel ist. Du glaubst mir nicht? Schick dein Kind zu uns in einen Free Trial und buch für dich am besten gleich auch einen Platz. Wir geben unser Bestes, damit du, wenn dich das nächste Mal jemand fragt oder du hörst «das ist nichts für mich / Kinder usw.» folgende Antwort geben kannst: «Quatsch, Crossfit ist ein Kinderspiel.»

Jetzt für Free Trial anmelden
Back to top button