Wodify – die ersten Schritte für einen erfolgreichen Wechsel

Von Marco Fetz

Wie bereits angekündigt werden wir am 4. September 2023 unsere Buchungssoftware wechseln und von Zen Planner auf Wodify umstellen. Damit dies möglichst reibungslos funktioniert, informieren wir euch hier über die ersten Schritte, welche von euch unternommen werden müssen und geben euch einen ersten Einblick über Grundfunktionen und Einstellungen in der Wodify App.

Wir haben im Hintergrund bereits mit der Umstellung begonnen und viele von euch haben auch schon eine Mail von Wodify für die Aktivierung des Accounts erhalten. Falls ihr noch keine Mail erhalten habt, kommt diese in den nächsten Tagen oder sie ist vielleicht im Spam Ordner gelandet.

  • Mit dieser Mail könnt ihr euren Account aktivieren und die neue App downloaden

  • Anschliessend bitten wir euch, eure Profildaten zu überprüfen, falls nötig anzupassen und ein neues Profilbild hochzuladen

Waivers

Im nächsten Schritt werden wir euer bestehendes Abo aus dem Zen Planner ins Wodify übertragen. Für fast alle Monats-, Halbjahres- und Jahresabos ist dies bereits geschehen, die 10er Abos folgen in den nächsten Tagen. Dadurch erhaltet ihr wieder Post von Wodify.

  • Ihr werdet aufgefordert unseren Waiver (die AGBs) zu unterzeichnen, da wir diesen nicht aus dem Zen Planner übertragen können

  • Falls ihr ein Open Gym Plus Abo habt, müsst ihr den Vertrag mit den Zusatzbedingungen auch nochmals unterzeichnen

  • Wichtig: Solange ihr den Waiver (und falls nötig den OG Plus Vertrag) nicht unterzeichnet habt, könnt ihr keine Klassen reservieren. Wir bitten euch also, dies vor dem 4. September zu tun.

Kalender-Eintrag

Wodify bietet die Möglichkeit, dass ihr E-Mails mit .ics Dateien erhaltet, sobald ihr eine Klasse reserviert oder euch wieder abmeldet. Mit diesen Dateien könnt ihr eure Reservationen mit eurem persönlichen Kalender synchronisieren. Diese Funktion ist standardmässig aktiviert, d.h. ihr erhaltet immer eine E-Mail, wenn ihr eine Klasse reserviert.

Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr es wie folgt ausschalten:

  • In der App unten rechts auf Profile drücken

  • Oben rechtsEinstellungen (Zahnrad) auswählen

  • Calendar emails wählen

  • Den Schieber nach links bewegen, damit die Funktion ausgeschaltet ist

Push Notifications

Die neue App bietet uns die Möglichkeit, euch Push Nachrichten zu senden. So können wir euch z.B. über Events informieren und euch mitteilen, wenn eine Klasse ausfällt oder draussen stattfindet. Ihr erhaltet auch Push Nachrichten, wenn jemand euer Workout Resultat kommentiert oder liked. Wir empfehlen euch die Push Nachrichten aktiviert zu lassen. Falls ihr dies aber nicht möchtet, könnt ihr diese selektiv deaktivieren:

  • In der App unten rechts auf Profile drücken

  • Oben rechts Einstellungen (Zahnrad) auswählen

  • Push notifications wählen

  • Den Schieber nach links bewegen, um die entsprechende Push Nachrichten auszuschalten

Abo Erneuerung

Der Prozess der Abo Erneuerung funktioniert etwas anders als bei Zen Planner. Wir haben das System so konfiguriert, dass ihr 3 Tage bevor euer Abo abläuft eine Mitteilung mit allen Informationen zur Abo Erneuerung erhaltet. Bei Starter- und 10er Abos erhaltet ihr die Nachricht, sobald ihr nur noch einen Eintritt auf eurem Abo habt. Für die Buchung eines Abos gibt es folgende zwei Möglichkeiten:

  • Ihr könnt uns per E-Mail Bescheid geben, welches Abo wir für euch aufschalten dürfen. Anschliessend bekommt ihr von uns eine QR-Rechnung und könnt per E-Banking, TWINT oder in der Box (Bar / Karte / TWINT) bezahlen. Aufgrund der Gebühren und des administrativen Aufwandes für die Coaches bevorzugen wir E-Banking.

  • Ihr könnt in der App unten rechts auf Buy drücken, Plans (Monat / Halbjahr / Jahr) oder Sessions (10er Abo / Drop In) auswählen, dann online buchen und mit Kreditkarte bezahlen. Bei dieser Variante muss das Abo direkt bezahlt werden, sonst funktioniert die Buchung nicht.

Funktionen der Member App

Die Member App ist so eingestellt, dass ihr unter Schedule alle Stunden seht, die ihr besuchen könnt. Wenn ihr kein Open Gym Abo habt, seht ihr z.B. die Open Gym Stunden nicht.

  • Wenn ihr oben in der Mitte bei All Classes auf den Pfeil drückt, könnt ihr unter Programs auswählen, welche Stunden euch in der Übersicht angezeigt werden sollen. Falls für euch z.B. die MamaFit und Masters Stunden nicht relevant sind, könnt ihr diese ausblenden und sie wird euch im Kalender nicht mehr angezeigt.

  • Um eine Stunde zu reservieren, drückt ihr in der Übersicht einfach auf den Klassennamen und danach auf Reserve.

Resultate

Wodify bietet ein paar neue Features bei der Resultat Eingabe. Wenn ihr z.B. ein Resultat für den Back Squat eingetragen habt, dann werden euch beim nächsten Mal, wenn Back Squats auf dem Programm stehen, eure früheren Resultate sowie eure Prozentzahlen (in 5er Schritten von 45 – 100%) angezeigt. Dadurch habt ihr einen besseren Überblick über euren Fortschritt und ihr trainiert mit dem richtigen Gewicht, um optimale Trainingsreize zu setzen. Wir empfehlen euch deshalb, eure Resultate in die App einzutragen.

  • Wenn ihr in eine Klasse eingetragen seid, könnt ihr in der App unten in der Mitte bei Workout eure Resultate eintragen. Dort findet ihr auch das Leaderboard des aktuellen Tages.

  • Wenn ihr ein individuelles Resultat eintragen möchtet, könnt ihr Profile und dann Results wählen. In der Suchleiste könnt ihr nach der gewünschten Übung suchen und euer persönliches Resultat eintragen. Falls es die gewünschte Übung nicht gibt, könnt ihr +Create new workout / exercise wählen und dann euer Resultat eintragen.

Wir freuen uns auf das neue System und wünschen euch viel Spass beim Entdecken der neuen Funktionen. Bei Fragen oder Unklarheiten dürft ihr euch gerne an Marco wenden.

Back to top button