• Unser Training

    Wir machen Dich fit und gesund, ob Anfänger oder CrossFit Profi!
    Du hast schon lange keinen Sport gemacht und möchtest wieder Fuss fassen mit einem regelmässigen Training?
    Du bist erfahrener CrossFitter oder trainierst regelmässig Fitness und brauchst eine neue Herausvorderung?
    Bei uns bist du an der richtigen Adresse!

    Unser CrossFit sehen wir als Personal Training für Gruppen. Es ist uns dabei speziell wichtig, dass sich Einsteiger gut aufgehoben fühlen. Unsere Klassen sind bezüglich Trainingsniveau der Teilnehmer durchmischt. Die Verunsicherung und Skepsis, welche häufig gegenüber CrossFit besteht, räumen wir aktiv aus dem Weg. Zusätzlich haben Mitglieder die Möglichkeit einen Test zu absolvieren. Hierzu finden Sie mehr Informationen unter folgendem Link: FMS

    Die bestmögliche Betreuung zur Gewährleistung der Sicherheit jedes Teilnehmers und individuelle Korrekturen für eine technisch hochstehende Bewegungsausführung stehen während unserer Klassen im Zentrum. Aus diesem Grund ist auch die Teilnehmerzahl jedes
    Trainings auf eine übersichtliche Klassengrösse reduziert. Jedes Mitglied kann seine gewünschten Lektionen online reservieren, sodass eine Teilnahme für alle ermöglicht wird.

    Ein weiteres Angebot ist unsere “Strength Class”. Dieses Training ist reserviert für Mitglieder, die noch gezielter trainieren wollen. Um dabei teilzunehmen muss man sich bei den Coaches Christina oder Luzia bewerben. Dieses Training ist also für die fortgeschrittenen CrossFitter gedacht.

    Die Season-Express Klasse ist für alle gedacht, vor allem aber neue Mitglieder fühlen sich rasch wohl, da es keine komplexe Bewegungen enthält und das Workout einen hohen Ausdauer Wert hat.

  • Open Gym

    Während zwei Stunden finden am Samstag keine angeleiteten Kurse statt. Diese Zeit steht jedem aktiven Member kostenlos und ohne Reservation zur Verfügung. Wir treffen uns um frei zu trainieren, jeder nach Lust und Laune und nach seinen persönlichen Bedürfnissen. Egal ob du an deiner Technik, Mobilität, Ausdauer oder Kraft arbeiten möchtest; die Räumlichkeiten mit allen Geräten und Hilfsmitteln stehen dir zur freien Nutzung zur Verfügung. Für Fragen oder Tipps ist immer ein Coach anwesend.

    Open Gym Nutzung ohne Abo? Kosten 25Fr. oder kauf ein Shirt.

  • Benchmarkday

    In regelmässigen Abständen finden Benchmark Days statt. Somit messen wir uns an neuen Zeiten oder Gewichten und sehen unsere Fortschritte.

     

  • Community

    CrossFit kann man nicht beschreiben, man muss es erleben. Die Gruppendynamik hilft, seinen „inneren Schweinehund“ zu überwinden und seine Leistung stetig und in kurzer Zeit zu verbessern. Zum anderen erhält man durch die Gruppe Unterstützung und Motivation. Man freut sich über die Bestleistungen seiner Mitstreiters.

    Wir selbst lieben die gute Stimmung bei CrossFit Capricorn. Immer wieder veranstalten wir spontane Grillpartys, kleine Events, interne Wettkämpfe oder nehmen auch an weltweit regelmässig veranstalteten Wettkämpfen teil. Intern durchgeführte Skill-Days, an denen jeder Teilnehmer sein eigenes Fitness-Level prüfen darf oder sogenannte Benchmark-Days führen wir in regelmässigem Abständen durch. Auch „Bring your Friend Days“ sind sehr beliebt und werden rege benutzt. CrossFit verbindet durch Spass und Schweiss.
    Skills
    Benchmarkdays

  • Was ist CrossFit

    Beim CrossFit setzen wir auf Variation und Anpassungen an unerwartete Situationen, wie sie uns auch im täglichen Leben begegnen. Unser Trainingsprogramm, das „Workout of the day“ (WOD), ändert täglich. Wir führen unseren eigenen Traingsblog, auf dem das WOD veröffentlicht wird. Wir trainieren, um im Alltag besser zu funktionieren. Unser Körper soll vorbereitet sein auf die ständig wechselnden Herausforderungen unseres Lebens. Alle Übungen und Programme sind auf dieses Ziel abgestimmt. In unserem Training werden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, wie Kniebeugen oder Klimmzüge, mit einfacherem Ringtraining, Rennen von kurzen Distanzen, Rudern oder mit Gewichtheben kombiniert. Eine immerzu variierende Kombination aus den Bereichen des Gewichthebens, der Gymnastik und der Leichtathletik, im Kampf gegen die laufende Zeit und sich selbst, zusammen mit anderen Mitstreitern.

  • Personaltraining und Gruppentraining

    Neben CrossFit bieten wir auch Personal– und Gruppentraining an. Unsere Betreuung verspricht jede Menge Spaß! Wir machen Sie fit und gesund. Es ist unser Ziel das Beste aus Ihnen rauszuholen. Trainiert werden Sie von professionellen Trainerinnen.

    Zudem trainieren wir professionelle- und Amateursportler von Eishockey über Fussball bis hin zu Golf. Auch für Firmen bieten wir sowohl intern als auch extern Gruppentrainings an.

    Jede Sportart fordert sportartspezifische Fähigkeiten. Doch damit ist es noch nicht getan. Um verletzungsfrei und leistungsstark seine technischen Fähigkeiten abrufen zu können, braucht es ein solides Fundament.
    Einen solchen Aufbau bietet CrossFit Capricorn mit dem Athletik-Training. Diese Trainings werden meist bei Ihnen vor Ort oder während geeigneten Randstunden in den Räumen von CrossFit Capricorn in Chur durchgeführt.

    Als persönliche Beurteilung bieten wir jedem einzelnen Athleten den Functional Movement Screen an. Erfahren Sie mehr darüber. FMS

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
    Gerne können Sie sich direkt per mail informieren.

  • Skills

    Entwickelt man Sport-spezifische Trainings, so testet man die erforderliche Fitness durch den sportlichen Wettkampf. Allerdings hinterlassen die meisten Sportarten mit ihrem einseitigen Training Schwachstellen, welche man vorerst nicht vermuten würde. Diese Schwachstellen führen zu Trainingsplateaus und Verletzungen. Möchte man eine breite Fitness trainieren und testen, so entwickelt man ein Set von Standards, die alle Komponenten der physischen Fitness mit einbeziehen, die wiederholbar und benutzerfreundlich sind.
    CrossFit hat solche „Athletic Skill Standards“ entwickelt, die folgende Attribute beinhalten:

    1. Ausdauer
    2. Kraft
    3. Stehvermögen
    4. Beweglichkeit
    5. Koordination
    6. Agilität
    7. Gleichgewicht
    8. Präzision
    9. Leistung – Power
    10. Schnelligkeit

    Das Benutzen der „Athletic Skill Standards“
    Die Skill-Standards wurden erarbeitet um eine überdurchschnittliche körperliche Fitnessperspektive mit angemessenen Zielen zu erschaffen. Um diese Ziele zu erreichen, erzwingen die „Athletic Skill Standards“ das Aufarbeiten von körperlichen Schwächen und das konstante Evaluieren des eigenen Trainingsfortschritts.

    Was ist zu tun? Entsprechendes Blatt ausfüllen und trainieren:

    Beginner

    Intermediate

    Advanced

    Expert